KREISJUGENDBLASORCHESTER STARTET IN NEUE SAISON

KREISJUGENDBLASORCHESTER STARTET IN NEUE SAISON ERSTE PROBE FAND AM WOCHENENDE IN TAUBERBISCHOFSHEIM STATT / ZWEI KONZERTE IN VORBEREITUNG

Freude über neuen Anmelderekord

  1. Januar 2019

Das Kreisjugendblasorchester bei der Verständigungsprobe zusammen mit den Sponsoren und Verantwortlichen der Landkreisverwaltung.

© Frank Mittnacht, Landratsamt Main-Tauber-Kreis

Für das Kreisjugendblasorchester (KJBO) haben sich in diesem Jahr knapp 70 junge Musiker aus dem Main-Tauber-Kreis angemeldet. Die erste Probe fand in Tauberbischofsheim statt.

Tauberbischofsheim. Zu einer ersten Verständigungsprobe traf sich das Orchester mit der musikalischen Leiterin, Julia Köstlin, und den Fach-Dozenten in der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim.

Das KJBO ist ein Projekt des Main-Tauber-Kreises, das Jugendlichen die Möglichkeit bietet, in einem großen Orchester mit vielen Gleichgesinnten Musik zu machen.

Teilnehmen können junge Musiker im Alter zwischen zehn und 23 Jahren. Die Leitung und Durchführung liegt erneut in den bewährten Händen des Vereins „Taubertäler Bläsertage“.

Die erste Verständigungsprobe fand am vergangenen Wochenende statt. Die Gelegenheit, sich die neue Besetzung des Orchesters live anzusehen, ließen sich der Erste Landesbeamte Dr. Ulrich Derpa und die Sponsoren nicht entgehen. Gemeinsam verfolgte man mit großem Interesse die Arbeit der musikalischen Leiterin mit den jungen Musikanten.

„Auf dem richtigen Weg“

„Ich freue mich, dass Julia Köstlin auch in diesem Jahr bereit ist, die musikalische Leitung des Orchesters zu übernehmen“, erklärte Dr. Derpa. „Wir freuen uns zudem, dass wir im vierten Jahr des Kreisjugendblasorchesters einen neuen ‚Anmelderekord’ verbuchen können. So viele begeisterte Jugendliche hatten sich bisher noch nie angemeldet. Wir sind also auf dem richtigen Weg.“

Als Dozenten für die jeweiligen Instrumentengruppen wurden auch in diesem Jahr wieder Musikschullehrer der Musikschulen im Main-Tauber-Kreis gewonnen.

Die musikalische Gesamtleitung liegt in den Händen von Julia Köstlin. Sie ist Diplom-Musiklehrerin im Hauptfach Klarinette. Zudem hat sie die Studiengänge zur Diplom-Kapellmeisterin in den Hauptfächern Chorleitung und Klavier sowie wiederum zur Diplom-Musiklehrerin im Hauptfach Dirigieren abgeschlossen. Köstlin leitete bereits häufig ein Jugendblasorchester, darunter 2012 und 2013 das nationale Jugendorchester von Luxemburg und seit 2018 das KJBO.

Die Probenwoche findet in den Osterferien von Dienstag, 23. April, bis Freitag, 26. April, in der Aula der Kaufmännischen Schule in Tauberbischofsheim statt.

Die Konzerte sind für Samstag, 27. April, um 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Reicholzheim und Sonntag, 28. April, um 15.30 Uhr in der Wandelhalle in Bad Mergentheim geplant.

Die Teilnahme an dem Projektorchester ist kostenlos. Finanziert wird das Kreisjugendblasorchester aus Mitteln des Landkreises und von Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung das Projekt so nicht durchführbar wäre.

Dank für Unterstützung

Unterstützer des Projekts sind in diesem Jahr das Stadtwerk Tauberfranken als Hauptsponsor, die Sparkasse Tauberfranken, das Ingenieurteam Jouaux, Kiwanis International, die Firma systemair, die Volksbank Main-Tauber und Dr. med. Karl-Heinz Schmied.

„Ich bedanke mich bei der Landkreisverwaltung und vor allem bei den Sponsoren für die musikalische Jugendförderung“, hob Jörg Hasenbusch in seiner Funktion als Projektleiter Sponsoring deshalb besonders hervor.

Die Aktivitäten finden in den Ferien statt und sind deshalb auch nicht als Konkurrenz zu der Arbeit in den Musikschulen, Vereinen und Schulen anzusehen. Sie sind vielmehr als eine sinnvolle Ergänzung und Weiterbildungsmöglichkeit für die Jugendlichen gedacht.

Junge Musikanten, die noch gerne in dem Orchester mitwirken möchten, können sich weiterhin beim Verein Taubertäler Bläsertage, Luk Murphy, Telefon 09341/8966999 oder per E-Mail an post@mdm-web.eu anmelden.

© Fränkische Nachrichten, Donnerstag, 17.01.2019

admin

Click Here to Leave a Comment Below
admin - 17. Januar 2019 Reply

Yes

Leave a Comment: