Die Ortsdurchfahrt Boxberg soll ab 2019 in mehreren Abschnitten ausgebaut werden.

Die Ortsdurchfahrt Boxberg soll ab 2019 in mehreren Abschnitten ausgebaut werden. Die Gesamtkosten von zirka drei Millionen Euro teilen sich Bund, Land und Gemeinde. Einer entsprechenden Vereinbarung stimmten die Ratsmitglieder nach eingehender Beratung zu.

© Werner Palmert

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Boxberg soll im nächsten Jahr erfolgen. Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherheit der Fußgänger.

Boxberg. Die Ortsdurchfahrt Boxberg wird zum 1. Januar 2019 von einer Bundesstraße zur Landesstraße abgestuft. Zuvor hat sich der Bund bereit erklärt, die Straße grundhaft zu sanieren. In diesem Zusammenhang sollen von Seiten der Stadt Boxberg die Wasserleitung sowie der Kanal ausgetauscht werden. Auch die notwendigen Vorarbeiten für die Glasfaserkabelverlegung werden gleich erledigt.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Boxberg wird sicherlich von allen Bürgern begrüßt, auch wenn dadurch Unannehmlichkeiten für die Anlieger aber auch für die Verkehrsteilnehmer unvermeidlich sein werden. Sie soll in vier Bauabschnitten erfolgen und Ende 2019 abgeschlossen sein, wie das Stadtoberhaupt in der Sitzung des Gemeinderats informierte. Der entsprechenden Vereinbarung mit dem Bund stimmten die Räte ohne Ausnahme zu.

Dass beim Ausbau vor allem auf die Sicherheit der Fußgänger ein besonderes Augenmerk gerichtet wird, kam in verschiedenen Wortmeldungen deutlich zum Ausdruck. Außerdem solle alles getan werden, um den teilweise stockenden Durchgangsverkehr in der Stadtmitte flüssiger zu gestalten. Letzteres dürfte schwierig werden, denn die beengten räumlichen Verhältnisse lassen sich kaum verändern.

„Wir müssen uns mit den baulichen Gegebenheiten arrangieren“, verdeutlichte Kremer die aktuelle Situation. Bevor die Baumaßnahme beginnt, wird es noch eine Informationsveranstaltung für die Bürgerschaft geben. Die Kosten für die Maßnahme, die sich Bund, Land und Stadt teilen, veranschlagte die Verwaltung mit rund drei Millionen Euro. pal

© Fränkische Nachrichten, Dienstag, 30.10.2018

 

admin

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Comment: